Der VKTA als Arbeitgeber
Informationen in Leichter Sprache

Der VKTA als Arbeitgeber

Geld bekommen

Der VKTA denkt: 
Gute Mitarbeiter sind sehr wichtig für den VKTA. 
Wir möchten, 
dass unsere Mitarbeiter gerne bei uns arbeiten. 

Darum bieten wir diese Sachen für unsere Mitarbeiter an: 

  • familien-freundliche Arbeits-Zeiten 
    Das heißt zum Beispiel: 
    Unsere Mitarbeiter müssen nicht so lange an 1 Tag arbeiten. 
    Dann haben unsere Mitarbeiter mehr Zeit für ihre Familien. 
    Unsere Mitarbeiter haben Gleit-Zeit. Gleit-Zeit heißt: 
    Unsere Mitarbeiter können sich ihre Arbeits-Zeit selbst einteilen. 
  • Gute Bezahlung 
    Wir bezahlen unsere Mitarbeiter gut. 
    Dann haben sie genügend Geld für ein gutes Leben. 
  • Schulungen 
    Wir möchten, 
    dass sich unsere Mitarbeiter weiter-bilden können. 
    So lernen unsere Mitarbeiter neue Sachen. 
    Zum Beispiel über Strahlung. 
  • Duales Studium 
    Das heißt: 
    Menschen können bei uns arbeiten. 
    Und sie können gleichzeitig studieren. 
    Menschen können an der Hoch-Schule in Riesa studieren. 

Zug

  • Job-Fahr-Karte 
    Vielleicht kommen Mitarbeiter 
    mit dem Bus oder mit der Bahn zur Arbeit. 
    Dann bekommen diese Mitarbeiter eine besondere Fahr-Karte. 
    Diese Fahr-Karte ist günstiger für die Mitarbeiter. 
    Das heißt: 
    Die Mitarbeiter müssen nicht so viel Geld 
    für die Fahr-Karte bezahlen. 
  • Kostenlose Park-Plätze 
    Kostenlos heißt: 
    Die Mitarbeiter können ihr Auto auf dem Park-Platz parken. 
    Die Mitarbeiter müssen dafür kein Geld bezahlen. 

Essensausgabe

  • Kantine 
    Die Mitarbeiter können 
    in unserer Kantine frühstücken oder Mittag Essen

 

  • Betriebs-Rat 
    Beim VKTA gibt es einen Betriebs-Rat
    Der Betriebs-Rat vom VKTA 
    kümmert sich um die Mitarbeiter.   

    Der Betriebs-Rat fragt die Mitarbeiter: 
    Sind die Mitarbeiter mit der Arbeit beim VKTA zufrieden? 
    Was wünschen sich die Mitarbeiter vom VKTA? 
    Glücklicher Mann
    Der Betriebs-Rat vom VKTA überprüft: 
    Was kann der VKTA machen, 
    damit die Mitarbeiter noch besser beim VKTA arbeiten können?