Umgebungsüberwachung
Informationen in Leichter Sprache

Überwachung von der Umgebung

Atomkraftwerk

Von unserem Gelände in Dresden-Rossendorf 
könnte Strahlung in die Umwelt kommen. 
Oder bei Arbeiten mit radioaktiven Stoffen. 
Das darf aber nicht sein. 

Wie gelangt Strahlung in die Umwelt? 
Zum Beispiel: 

  • Aus Anlagen, in denen wir mit radioaktiven Stoffen arbeiten, 
    kann Luft heraus kommen. 
    Mit dieser Luft kommt Strahlung raus. 
  • Oder aus den Anlagen kommt Wasser raus. 
    Dieses Wasser kann radioaktive Strahlung enthalten. 

Gesetzbuch

Es gibt ein Gesetz. 
In dem Gesetz steht, 
wie viel Strahlung aus den Anlagen 
in die Umwelt gelangen darf. 
Es darf nicht mehr Strahlung in die Umwelt gelangen. 

Wir halten uns an dieses Gesetz. 
Darum überprüfen wir immer, 
wie viel Strahlung aus der Anlage rauskommt. 
Das schreiben wir ganz genau auf.